Schulprojekt der Azubis des ersten Lehrjahrs

Im zweiten Berufsschulblock hatten wir Azubis aus dem ersten Lehrjahr die Aufgabe, ein Online-Magazin zu gestalten und es am Ende des Blocks vor Publikum zu präsentieren. Neben anderen Fächern und Klausuren arbeiteten wir vor allem im Fach M+P (Marketing und Produktion) an diesem Projekt.
Dafür wurde die Klasse in vier Gruppen aufgeteilt, die jeweils eine Abteilung repräsentierten: Anzeigenmarketing, Digitales Marketing, Herstellung und Redaktion. Mario entschied sich für „Herstellung”, Leticia für „Anzeigenmarketing”.
Zunächst entwickelte die Klasse gemeinsam Ideen für Thema, Inhalt und Namen. Herausgekommen ist „Moin Vintage”, ein Online-Magazin rund um Vintage, Nostalgie und Retro.
Die Abteilung „Herstellung“ erstellte mit Figma einen Prototyp für eine mögliche „Moin Vintage“-Website und -App. Von Flohmärkten und Second-Hand-Läden bis hin zu gemütlichen Cafés ist dort für jeden etwas dabei. Das Team „Anzeigenmarketing” entwickelte Mediadaten, Werbeformate und Anzeigen, unter anderem mit Kunden wie „Vinted” und „Alpro”. Das Team für digitales Marketing analysierte die Zielgruppe, plante die Online-Vermarktung und drehte eigenständig Social-Media-Clips. Die Redaktion schrieb Texte für die Website und entwickelte sogar einen eigenen Podcast mit aufgenommenen Folgen.
Zum Abschluss präsentierten wir das Projekt Ausbildenden aus den Verlagen, Azubis aus den anderen Jahrgängen, Lehrkräften und der Schulleitung. Wir sind stolz auf das, was wir zusammen auf die Beine gestellt haben, und gespannt, was noch kommt.

Weitere Beiträge