Video und Bewegtbild: Ein fester Bestandteil des DVV-Informationsangebots

Auf den Trend zum Bewegtbild im Internet hat auch die DVV Media Group längst reagiert. Ob auf den Websites des Hauses wie www.dvz.de oder www.eurailpress.de, oder in den Social-Media-Kanälen der Fachmagazine: Videos sind ein fester Bestandteil des Informationsangebots des Verlags.

Das gilt auch für den Geschäftsbereich Rail der DVV Media Group. Das Branchenevent iaf, Europas wichtigste Messe zum Thema Schienen-Fahrwegbau, wurde jüngst von einem Filmteam der Rail-Redaktion begleitet. Die iaf wird vom Verband Deutscher Eisenbahn-Ingenieure (VDEI) veranstaltet, der die Videos bei der DVV Media Group bestellt hatte.

Entstanden sind vier jeweils rund zweiminütige Filme, die über das Messegeschehen informieren und nicht zuletzt den besonderen Spirit der Veranstaltung einfangen. Veröffentlicht wurden sie erstens auf www.eurailpress.de sowie den Social-Media-Kanälen des Geschäftsbereichs Rail. Zweitens bekam der VDEI die Kurzfilme aber auch zugeliefert, um sie auf eigenen Kanälen verbreiten zu können und so für die Veranstaltung zu werben.

Ob Interviews von Messe-Teilnehmern oder Technik-Vorführungen: Mit Kamera und Mikrofon bewegte sich das insgesamt vierköpfige Filmteam über das Gelände, wobei die beiden Redakteure für die Inhalte verantwortlich waren. Den professionellen Bild- und Tonschnitt sowie das Designen und Einfügen von Intro und Abspann – diese Arbeit erledigten die beiden Mediengestalter der DVV Media Group.

Messe-Videos sind aber nur ein Teil des Bewegtbild-Angebots des Verlags. Dazu gehören auch Webinare, Diskussionsrunden oder Interviews. Diese Beiträge entstehen häufig im Fernsehstudio, dass die DVV Media Group an ihrem Hauptstandort in Hamburg unterhält.

Neugierig geworden? Dann besuchen Sie doch beispielsweise den Youtube-Kanal von Eurailpress und schauen Sie sich um . Und wenn Sie schon dort sind: Abonnieren Sie gerne unseren Kanal. Das nächste Video folgt bestimmt!

Bild: Das Eurailpress-Filmteam auf der iaf in Münster

 

Weitere Beiträge